logo

FAQ

Lohnt sich Requirements Engineering?

Alles andere als "ja" wäre eine falsche Antwort (sonst würden wir diese Website kaum pflegen) - aber weshalb?

Requirements Engineering sauber zu betreiben ist sicher aufwändig, aber überlegen Sie was es kostet, kein sauberes Requirement Engineering zu betreiben:
  • schon während des Projekts treten überproportional viele Aenderungsanträge ein
  • nach Einführung des Produkts/Systems muss daran laufend geändert werden
  • Aufwandschätzungen für das Projekt und damit die gesamte Planung des Projekts sind falsch

Requirements Engineering vs Projektmanagement

Weshalb werden in der Literatur Requirements Engineering und Requirements Engineering häufig "getrennt" behandelt?

Theoretisch müssten die Anforderungen (zumindest in der "Breite") schon beim Start des Projekts bekannt sein (da ja massive Auswirkungen insbesondere auf die Projektplanung bestehen). Dies rechtfertigt (in der Theorie) die Trennung der beiden Disziplinen berechtigt.

In der Praxis sieht es aber normalerweise so aus, dass das Projekt (im Idealfall noch vor dem Projektauftrag) die Anforderungen erhebt und ausarbeitet. Hier findet sich eine sehr grosse Verzahnung. Aus diesem Grund können u.E. die beiden Disziplinen nicht vollständig getrennt betrachtet werden.

Denn: Ein Projekt ohne Requirements macht wenig Sinn, genau so wenig, wie Requirements die nicht in einem Projekt verarbeitet werden.